Der Virenkrieg-Marathon – eine Übersicht

Virenkrieg Cover 001Vom 14. November 2013 an erschien Virenkrieg – Erstes Buch als Ebook in zehn Teilen. Jede dieser wöchentlichen Veröffentlichungen wurde auf Ybersinn von Artikeln begleitet, die sich auf informative Weise mit den Hintergründen der Romane beschäftigt haben. Die zehn Einzelveröffentlichungen, die mit den zehn Kapiteln des Romans identisch sind,  wurden inzwischen aus dem Netz genommen und stehen nicht mehr zum Download zur Verfügung. Es gibt nur noch die Komplettversion des Romans, und zwar als Ebook wie auch als gedrucktes Buch. Die zehn Begleitartikel sind indes weiterhin lesenswert und bleiben daher online.

.

Der Virenkrieg-Marathon – eine Übersicht

14. November 2013:
Unweit der US-amerikanischen Hauptstadt Washington befindet sich das Hauptquartier der mächtigsten Privatarmee der Welt, von der gesagt wird, sie könne Regierungen stürzen. Unter dem Namen Blackwater hat sie mehrere Skandale produziert. Sie hieß auch mal Academi. Ich stelle das Buch „Blackwater — Der Aufstieg der mächtigsten Privatarmee der Welt“ des US-Enthüllungsjournalisten Jeremy Scahill vor, das ein Schlaglicht wirft auf den Privatisierungswahn der Bush-Ära.
—-> Hier geht es zum Artikel.

18. November 2013:
Virenkrieg – Erstes Buch wurde nicht professionell lektoriert. Ich hielt das nicht für nötig, nachdem ich in Thomas und Ulrike zwei Text-Profis als freundliche Testleser gewonnen hatte. Wir wollen uns ein wenig über das Test-Lesen und den Virenkrieg unterhalten – im Ybersinn-Blogtalk!
—> Hier geht es zum Blogtalk.

22. November 2013:
An diesem Freitag vor genau 50 Jahren wurde John F. Kennedy in Dallas erschossen. Dazu gibt es ein Buch von Matthias Bröckers, das ich vorstellen möchte, um über die möglichen Hintergründe des Attentats zu schreiben. Das Thema führt ganz tief hinein in den Virenkrieg.
—> Hier geht es zum Artikel.

25. November 2013:
Ich berichte quasi simultan vom letzten Korrekturlesen des Romans und darüber, welche Fehler noch auf den letzten Metern entdeckt wurden. Denn es ist zum Aus-der-Haut-Fahren: Auch Text-Profis wie meine Testleser und mir gelingt es nicht, einen Text von lediglich einer Million Zeichen fehlerfrei zu machen.
—> Hier geht es zum Artikel.

28. November 2013:
Der große Tag. Heute erscheint Alles hängt mit allem zusammen, der erste von zehn Teilen von Virenkrieg – Erstes Buch. Es geht also endlich los mit der Virenkrieg-Veröffentlichung. Von heute an steht der erste Teil zum Download zur Verfügung. Das Cover wurde wieder von Isabella V. Galanty gestaltet.
—> Hier geht es zum Artikel.

2. Dezember 2012:
Ein Autor will auch mal interviewt werden, damit die Welt erfährt, was er sich dabei überhaupt gedacht hat. Das Interview besorgt Thomas, Ybersinn-Freunden bekannt als Herr Vögele.
—> Hier geht es zum Interview.

5. Dezember 2013:
Es ist Zeit, sich mal ernsthaft Gedanken darüber zu machen, wie man sich am besten im Fall einer Pandemie verhalten sollte, einer globalen Seuche. An diesem Tag erscheint Teil 2 „Ausgeliefert“.
—> Hier geht es zum Artikel.

9. Dezember 2013:
Inwiefern haben Verschwörungstheorien Einfluss auf den Virenkrieg?
–> Hier geht es zum Artikel.

12. Dezember 2013:
Virenkrieg spielt ein bisschen in der Zukunft, wenn auch nicht weit genug, um Science Fiction zu sein. Eher ist der Roman wohl ein Beispiel für Science Faction. Ich mache darin Vorhersagen, die keineswegs so eintreffen müssen. Warum es nicht weiter schlimm ist, in solchen Fragen nicht recht zu behalten — anlässlich des Erscheinens von Teil 3 „Alles wie früher“.
–> Hier geht es zum Artikel.

16. Dezember 2013:
Ein Interview mit Isabella V. Galanty, der Cover-Gestalterin von Virenkrieg- Erstes Buch.
–> Hier geht es zum Interview.

19. Dezember 2013:
Die USA haben die Biowaffenkonvention von 1972 unterzeichnet, zugleich aber ein begleitendes Protokoll verhindert, auf dessen Grundlage beispielsweise Kontrollen der diversen Bio-Labore möglich geworden wären, auch in den USA. Haben die USA – und andere Länder – nach 1972 weiter über Biowaffen geforscht? Anlässlich des Erscheinens von Teil 4 „Der Tod des Senators“.
-> Hier geht es zum Artikel.

23. Dezember 2013:
An Weihnachten kommt der Weihnachtsmann, und kurz davor kommt George W. Bush. Ich eröffne eine kurze Serie von „Was macht eigentlich …“
(Bild: WikiCommons)
–> Hier geht es zum Artikel.

26. Dezember 2013:
In den USA gibt es ein Dings namens „Patriot Act“. Dabei handelt es sich um nichts anderes als um ein Maßnahmenpaket zur Einschränkung von Menschenrechten zwecks Erleichterung der Ausspähung von Terrorismus. Etwas Ähnliches versuchen Politiker auch in Deutschland zu installieren, wenn sie von einem „Supergrundrecht“ auf Sicherheit reden. Schauen wir uns das doch mal an — am zweiten Weihnachtsfeiertag, wenn Teil 5 „Unter Beobachtung“ erscheint.
–> Hier geht es zum Artikel.

30. Dezember 2013:
Weiter in unserer beliebten Reihe „Was macht eigentlich …“ mit Richard Cheney.
–> Hier geht es zum Artikel.

2. Januar 2014:
Ein kurzer Überblick über die Zustände in Libyen im Jahr 2014. Du darfst einen Zusammenhang vermuten: An diesem Tag erscheint der 6. Teil des Romans: „Himmelfahrt“.
–> Hier geht es zum Artikel.

6. Januar 2014:
Auch der dritte Teil der Reihe „Was macht eigentlich …“ versucht, den Ideengebern der Falken-Connection hinter George W. Bush nachzuspüren. Diesmal geht es um die ambivalenteste Figur,, nämlich um Condoleezza Rice.
–> Hier geht es zum Artikel.

9. Januar 2014:
Wir Menschen neigen zur Größe. Ich beispielsweise schaffe es nicht, einen Roman zu schreiben, der kürzer als 500.000 Zeichen ist. Es will mir einfach nicht gelingen. Aber ich bin in guter Gesellschaft, denn Konstrukteuren von Kreuzfahrtschiffen beispielsweise will es partout nicht gelingen, kleine Kreuzfahrtschiffe zu bauen. Das Bild zeigt die Queen Mary 2 am 9. November 2005 auf der Elbe, fotografiert von Torsten Bolten. Und was hat das mit dem „Virenkrieg“ zu tun? Lies!
–> Hier geht es zum Artikel.

13. Januar 2014:
Es ist der 11. Juni 2024, ein Tag, der als Six-Eleven – 6/11 – in die Geschichte eingehen wird. Darum gibt es heute mal keinen Bericht über die Hintergründe meines Romans, sondern eine deftige, pralle Leseprobe vom Anfang des 7. Teils „Charybdis“.
–> Hier geht’s zum Artikel.

16. Januar 2014:
Heute erscheint Teil 8 „Am Pranger“, und die Weltmacht USA wird an eben jenen gestellt. Ausgangspunkt dieser Entwicklung ist das Jahr 2001, in dem George W. Bush den „Krieg gegen den Terror“ ausrief. Davor aber hatten die USA eine Phase von mehr als drei Jahrzehnten erlebt, die zumindest innenpolitisch ruhig war. Könnte dies das Ergebnis von drei politischen Morden der 60er Jahre gewesen?
–> Hier geht’s zum Artikel.

20. Januar 2014:
Ich mag Religionen nicht. Viele Ideen, die sie vertreten, sind zwar gut und gefallen mir, doch den geistlichen Führern, die diese Religionen vertreten, geht es oft nur darum, Macht über die Menschen zu bekommen. Bestimmte Grundwerte der Religionen aber vertrete ich und lebe sie — etwa Nächstenliebe. Daher wird es Zeit, dass wir mal über den Islam reden, denn der spielt im Virenkrieg eine ziemlich ambivalente Rolle.
–> Hier geht es zum Artikel.

23. Januar 2014:
Ich möchte nicht in Alfreds Haut stecken. Was der Pharma-Manager in Teil 9 — „Hydra des Hasses“ — erlebt, geht im Grunde auf keine Kuhhaut. Doch dem scheinbar harmlosen Mann werden Kriegsverbrechen vorgeworfen. Aus diesem Anlass habe ich zusammengetragen, was über die geheimen Gefängnisse der CIA bekannt ist.
–> Hier geht es zum Artikel.

27. Januar 2014:
Weiter in unserer lockeren Reihe „Was macht eigentlich …“ Diesmal fragen wir nach einem Mann, der keine hohen Ämter innehatte und dennoch maßgeblich zur Verbreitung neokonservativer Positionen beitrug. Schon früh forderte er den Einmarsch in den Irak: Richard Perle.
–> Hier geht es zum Artikel.

30. Januar 2014:
Großes Finale: Der 10. Teil „Gottesurteil“ erscheint, und ein Teil der Handlung spielt in New York. Ich konnte es nicht verhindern. Tut mir wirklich aufrichtig leid! „Cloverfield“ und „Godzilla“ lassen grüßen. Warum muss es immer New York sein?
–> Hier geht es zum Artikel.

3. Februar 2014:
Es ist geschafft, Virenkrieg – Erstes Buch ist in allen zehn Teilen veröffentlicht. Es ist Zeit, eine erste kurze Bilanz zu ziehen, sich mal einen kurzen Überblick über die bisherigen Rezensionen zu verschaffen und in die Zukunft zu blicken. Denn während wir hier die ganze Zeit über Virenkrieg – Erstes Buch reden, habe ich schon die Fortsetzung eines anderen Romanprojekts in Angriff genommen: Der hölzerne Pharao, die Fortsetzung von Der Osiris-Punkt, soll im November 2014 erscheinen. Aber auch die Planung für Skylla -Virenkrieg II ist schon gut vorangekommen.
–> Hier geht es zum Artikel.

Virenkrieg Cover 001„Verehrte Herren, lassen Sie mich nun zum Punkt kommen. Welche Kriterien zeichnen ein echtes Killervirus aus? Ich glaube, es sind vier:
Erstens: Hohes Ansteckungspotenzial. Es kann leicht übertragen werden. Unübertroffen ansteckend ist  das Pocken-Virus, aber auch Influenza-Viren wie H5N1 können das gut.
Zweitens: Hohe Sterbequote mit dem Potenzial, selbst das beste Gesundheitssystem zum Zusammenbruch zu bringen. Unübertroffen: das Marburg-Virus mit bis zu 90 Prozent Toten.
Drittens: Mieses Image. Unser Killervirus löst Panik aus und lässt das gesellschaftliche Zusammenleben zum Erliegen kommen.
Viertens: Kein Gegenmittel. Es steht kein Impfstoff zur Verfügung und es kann in der Eile auch keiner hergestellt werden. Im Idealfall sollte es sich also um ein unbekanntes Virus handeln, das noch nicht erforscht werden konnte.
Und damit kommen wir zum Kern dieser Veranstaltung, sehr geehrte Herren, denn ich hätte hier etwas für Sie, hier in diesem kleinen, unscheinbaren Hochsicherheitsbehälter …“
Auszug aus den SCOUT-Protokollen, März 2017

Böse? Das war erst der Anfang. Mehr gibt es –> HIER.

Virenkrieg – Erstes Buch. Ybersinn-Verlag Offenbach. Paperback. Ca. 440 Seiten. 14,90 Euro.
ISBN: 9783981738803.
Ab 10. Juli 2015 in allen Buchhandlungen oder beim Ybersinn-Verlag. Direkt-Bestellung –> HIER.

Das E-Book bekommst Du schon jetzt in allen gängigen Online-Shops.
ISBN 9783844292503.
Oder bei unserem Haus-Shop Epubli.de: –> HIER.
Und bei Amazon: –> HIER.

–> Verlags-Startseite    –> Ybersinn-Startseite

5 Antworten auf Der Virenkrieg-Marathon – eine Übersicht