Einleitung „Blicke“

Wilkommen bei

Blicke / vues

Das deutsch-französische Fotoprojekt von Autor und Fotograf Lutz Büge und Übersetzerin Edith Matejka gibt es seit 2014, und es hat bisher drei Jahrgänge aufzuweisen:

  • 365 Blicke / vues (2014/15, wiederholt 2017)
  • 52 Blicke / vues (2016, wiederholt 2019)
  • Blicke / vues 2018

Blicke / vues will versuchen, erlebtes Europa abzubilden und das Erlebnis damit weiterzugeben — fokussiert auf Frankreich, gesehen durch die Augen eines Deutschen. Ich heiße Lutz Büge, lebe in Offenbach/Main und bin Roman-Autor (siehe neben in der Navi-Leiste unter „Romane“) und Journalist (vor allem für die Frankfurter Rundschau). Ybersinn.de ist mein Autoren-Blog. Außerdem betreibe ich unter dem Namen Bronski das FR-Blog. Unterstützt werde ich bei Blicke / vues von Edith Matejka, einer Übersetzerin und Sprachlehrerin aus dem südwestfranzösischen Limoges.

Tarn 001.

Dieses Foto entstand 2004 während einer Radtour im südfranzösischen Departement … Wird nicht verraten! Vielleicht finden sich ja Frankreich-Freunde, die das Motiv erkennen und die erraten, wo es aufgenommen wurde. Es handelt sich um einen Scan von einem Papierfoto. Aus der Zeit davor verfüge ich über zahlreiche Dias, die ebenfalls eingescannt wurden. Und natürlich gibt es auch viele digitale Fotos. Ich habe aus etwa sechstausend Bildern eine Vorauswahl von 600 getroffen, aus der ein Zufallsgenerator 365 Fotos aussucht. Es werden übrigens keineswegs nur schöne Landschaften gezeigt …

Es steht nicht gut um die europäische Idee. Allzugern wurde die Schuld an dieser oder jener Misere gen Brüssel geschoben. Doch Europa ist mehr als lediglich Problemverwaltung. Europa ist etwas, was es so zuvor noch nicht gegeben hat: ein Zusammenschluss von Nationalstaaten, die ihre Gemeinsamkeiten betonen statt ihre Unterschiede. Wohlwissend, dass es die Unterschiede sind, die Europa erst spannend machen.

Blicke / vues ist ein online frei zugängliches und in diesem Sinne nicht-gewerbliches Kunstprojekt. Es wird aber von Hinweisen auf meine Romane begleitet, die im Ybersinn-Verlag veröffentlicht werden. Falls Dich jenseits von Blicke / vues auch mein Romanschaffen interessiert, findest Du auf Ybersinn.de viele Informationen. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, einen Newsletter zu bestellen, der bis zu sechsmal pro Jahr herausgegeben wird. Wenn Du das möchtest, schick einfach die Nachricht „Newsletter“ via Ybersinn-Kontaktformular.

Die Geschichte von Blicke / vues

Die Idee zu diesem Projekt kam mir im jahr 2014 auf dem Fahrrad an der Baie de Somme auf dem Weg nach Le Crotoy bei strammem Gegenwind. Radler mögen Wind normalerweise, aber er sollte doch bitte bevorzugt von hinten kommen. Anscheinend ist es aber auch nicht unbedingt schädlich, wenn man mal richtig durchgepustet wird.

Der erste Schwung, 365 Blicke / 365 vues, erschienen 2014 und 2015. Jeden Tag erschien ein Bild, begleitet von einem launig-satirischen Text, von dem ich mir wünsche, dass er Loriot gefallen würde. Vielleicht gefiele er dann auch den Menschen in Frankreich? Loriot ist allerdings ziemlich deutsch, der Humor sehr eigen. Beides in Verbindung – das französische Fotomotiv und der deutsche Humor – ergeben etwas Eigenes. 365 Blicke / 365 vues wurde 2017 komplett wiederholt. Die ursprüngliche Serie von 2014/15 wurde inzwischen gelöscht, da das Ganze doch recht speicherintensiv ist, aber alle Texte und Bilder sind unverändert vorhanden.

Im zweiten Schritt gab es im Jahr 2016 52 Blicke / 52 vues mit einem neuen Bild/Text pro Woche nach derselben Vorgehensweise wie in der Vorgängerserie. Diese Serie wurde 2019 wiederholt. Auf Ybersinn.de einsehbar ist auch hier nur die jüngere Serie, die mit der älteren aber hinsichtlich der Bilder und Texte identisch ist.

2018 folgte dann noch die Serie Blicke / vues 2018. Diesmal gab es drei Bilder pro Woche plus Text, wir kommen also auf rund 150 veröffentlichte Bilder.

Insgesamt umfasst das Archiv der Blicke / vues also inzwischen fast 600 sehenswerte Bilder samt lesenswerter Texte, die zum Schmunzeln und Lachen anregen.

Weitere werden folgen.

Hier ein Link zum Start der ersten Serie aus dem Jahr 2014: Fotoserie 365 Blicke / 365 vues startet am 1. Oktober.
Interview mit Edith: Edith Matejka, die “365 Blicke”-Übersetzerin.
Philosophie und Hintergedanken: Ankündigung von 365 Blicke/ 365 vues
Zum Start der ersten Serie
Zum Start von 52 Blicke / vues

Und hier geht’s mitten rein in das Archiv der Serien:

365 Blicke / 365 vues

52 Blicke / 52 vues

Blicke 2018

Wo die Fotos der Serie 365 Blicke / 365 vues entstanden sind

+++ Autor  Lutz Büge +++ Übersetzerin Edith Matejka +++ Werk +++   News  +++

Lutz Büge auf Facebook — Danke für Dein „Gefällt mir“!

HOME

Ecklogo neu klein