Virexikon – Einleitung

.

Willkommen im Virexikon!

.

Das Virexikon ist ein Lexikon zu den Inhalten des Virenkrieg-Zyklus von Lutz Büge. In den fünf Romanen und den ausgekoppelten „Sidelines“ lässt Lutz Büge ein großes Personal agieren und treibt den „clash of civilizations“ zwischen westlicher und islamischer Welt auf die Spitze. In den Romanen tauchen daher nicht nur viele Namen auf, die sich niemand in dieser Fülle merken kann, und es geht um komplexe historische Hintergründe. Das Virexikon will Gedächtnisstütze sein und die Orientierung in den Romanen erleichtern, aber auch bei der Einordnung des Geschehens helfen.

Button Reality klein 2Button Fiction klein 2Dabei wollen wir einen Wunsch erfüllen, der von mehreren Leserinnen und Lesern an uns herangetragen wurde. Das Virexikon will dabei helfen zu klären, welche Inhalte der Romane real sind, also historische Wirklichkeit, und welche fiktiv. Lutz Büge ist im Brotberuf Journalist. Er pflegt im Virenkrieg-Zyklus einen Erzählstil, der viele fiktive Inhalte wie Realität erscheinen lässt. Im Virexikon gibt es daher die Realitäts-Buttons, hier links und rechts zu sehen. Da, wo es einwandfrei möglich ist, einen Inhalt als real zu bezeichnen, etwa weil er historisch und/oder wissenschaftlich gesichert ist, setzen wir das gelbe R auf rotem Grund. Die betreffenden Virexikon-Texte enthalten oft Links zu Wikipedia und historische Bilder. Das Pendant ist der Fiction-Button in den Virenkrieg-Farben. Er bedeutet: Dieser Inhalt unterliegt künstlerischer Freiheit. Das muss nicht heißen, dass er nichts mit der Realität zu tun hat. Er bedeutet nur: Bisher wurde dergleichen in der Realität noch nicht beobachtet.

Vorsicht also beim Genuss des Virexikons: Die Grenzen verschwimmen! So wie die Grenzen zwischen Gut und Böse, richtig und falsch in den Virenkrieg-Romanen. Und trotzdem möge Dir das Virexikon eine große Hilfe sein!

Der Virenkrieg-Zyklus umfasst fünf Romane, von denen zum gegenwärtigen Zeitpunkt (März 2019) zwei erschienen sind, dazu ein Kurzroman in der Reihe „Virenkrieg Sidelines“. 2019 und 2020 werden die drei Romane veröffentlicht, die zur Komplettierung des Zyklus derzeit noch fehlen. Im Virexikon sind diese Romane bereits berücksichtigt. Das heißt, dass Du beim Durchscrollen auf Namen und Begriffe stoßen wirst, die in bisher veröffentlichten Romanen noch nicht aufgetaucht sind.

Über die Umstrukturierung des Virexikons schrieb Virenkrieg-Autor Lutz Büge einen Artikel, der im Zuge des Virenkrieg-Finales auf Ybersinn.de veröffentlicht wurde: „In neuer Struktur: Das Virexikon wurde überarbeitet„.

Das Virexikon befindet sich in ständiger Erweiterung. Du bist eingeladen, per Mail Vorschläge an uns zu senden, welche Begriffe und Namen Du geklärt haben möchtest.

An dieser Stelle darf der Hinweis nicht fehlen, dass Handlung und Personal der Virenkrieg-Romane trotz historischer Hintergründe fiktiv sind. Es handelt sich um eine Erzählung, nicht um eine Beschreibung der Realität, auch wenn diese Beschreibung sehr realistisch wirkt. Die aufgelisteten Personen sind häufig fiktiv. Daher wurde bei den Personen auf Kennzeichnung durch die Buttons verzichtet. Ausgenommen sind historische Persönlichkeiten. Bei diesen findet sich der R-Button.

Das häufig zu findende Zeichen → in den Erklärungen verweist, wie in Lexika üblich, auf andere Schlagwörter, die ebenfalls im Virexikon zu finden sind.

Die folgenden Links sind auch über die Navigationsleiste der Ybersinn-Startleiste auffindbar.

Suchbegriffe von A bis D

Suchbegriffe von E bis H

Suchbegriffe von I bis L

Suchbegriffe von M bis P

Suchbegriffe von Q bis T

Suchbegriffe von U bis Z

Ecklogo neu klein

Von  Lutz Büge gibt es diese Bücher und E-Books:

+++ Lutz Büge +++ Werk +++ Der Neue +++  News  +++ Shop +++

Lutz Büge auf Facebook — Danke für Dein „Gefällt mir“!

HOME