In der Schublade

Hey Leute, es gibt Redestoff.
Über Schubladen.
Was ist Science Fiction?
Nichts anderes als Märchen.
Was ist Literatur?
Märchen.
Was sind Märchen?
Auseinandersetzung mit der Realität.
Anderes Wort dafür:
Literatur.
Ganz knapp auf den Punkt gebracht.

Noah schläft

HIER – mein neuer Roman.

 

In der Schublade

Ich war ungefähr zehn Jahre alt, da hatte ich eine Art Erweckungserlebnis. Das war noch, bevor ich mir von den Geldgeschenken, die ich im Zug meiner Konfirmation bekam, ein Teleskop leisten konnte, um die Sterne beobachten zu können. Mit dem ich dann zu nachtschlafender Zeit rausgeschlichen bin, um im Garten meines Elternhauses den Jupiter und die Galieleischen Monde zu beobachten und den Orionnebel, oder den Andromedanabel, wohlwissend schon damals, dass das nicht einfach nur Nebel sind, auch wenn sie so  aussehen. Sie sind noch heute da.

In dem Dorf in Ostholstein, in dem ich aufgewachsen bin (damals 200 Seelen, ohne mich eine weniger) hatte der Vater eines Mädchens, mit dem ich befreundet war, überhaupt keinen Sinn für Fantasie. Aber dafür war in jenem Dorf ohnehin nicht viel Platz. Er ging mich mal ziemlich scharf an, weil ich unbedingt nach Hause wollte, um „Raumschiff Enterprise“ zu sehen. Die Serie wurde damals erstmals im TV ausgestrahlt und war ein Renner. Nicht für den Vater dieser Freundin; für den war das einfach „Spinnerei“, und er konnte nicht nachvollziehen, dass man mit solchem Kram seine Zeit vergeudet. Die Härte und Unversöhnlichkeit seiner Position war bemerkenswert. Dabei bin ich sicher, dass er keine einzige Folge komplett gesehen hat, sich also eigentlich kein Urteil erlauben konnte.

Etwa 50 Jahre später. Ich bin ein ausgewachsener Mann, kein Junge mehr, aber ich hab den Jungen im Herzen. All die Träumereien. Was kann aus einem Leben werden? Das hängt unter anderem davon ab, was man daraus macht. Und in welche Schubladen man gesteckt wird. Darüber hat man leider nicht unbedingt immer die Kontrolle. Das entscheiden andere. Aber man muss denen keineswegs die Hoheit über dieses Thema überlassen.

Zum Thema Schublade hier ein kleiner Auszug aus Noah schläft, meinem neuen Roman.

Schubladen. Alles klar?

„Ach ja: Für alle, die nicht wissen, was eine Schublade ist: Damit ist nicht etwa ein Verfahren gemeint, das einem Grützvehikel wie der Allerdings Schub zu verleihen imstande wäre. Nur mal so in den Raum gesprochen, weil man anderen Völkern eine gewisse Toleranz entgegenbringen sollte. Das Wort „Schublade“ ist tatsächlich widersprüchlich. Es meint nicht, dass Schub geladen wird, sondern steht bildhaft für ein Fach, das man aus einem Schrank herausziehen und wieder hineinschieben und in dem man Dinge verstauen kann. Manches, was Menschen in solche Schubladen packen, kommt über unendliche Makronen da nicht wieder raus. Ein Beispiel für die wundervoll bildhafte Sprache der Menschen!“

Grütze ist in der Sprache der Patriarchen das Wort für „Weltraum“. Die Allerdings ist eine Arche. Und das mit der Schublade gilt.

Also, Ihr Lieben: Ladet Schub!

Eine Antwort auf In der Schublade