Presse

Medienberichte

Hier folgt eine Übersicht über Medienberichte über Lutz Büge und über Rezensionen seiner Romane. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, enthält aber auf jeden Fall alle Publikationen, von denen wir erfahren haben. Im Wesentlichen beschränkt sie sich auf Publikationen seit dem Start der Webseite Ybersinn.de (10.9.2011). Nur da, wo ältere Werke von Lutz Büge noch erhältlich sind, haben wir auch ältere Rezensionen aufgenommen. Sollte Dir im Netz ein Text oder eine Rezension begegnen, die Du nicht in dieser Liste findest, freuen wir uns, wenn Du uns den Link schickst.

Die Liste beginnt mit aktuellen Links. Je weiter Du nach unten kommst, desto älter sind die Pressereaktionen.

Ein atemberaubend spannendes Buch.“
Das schreibt Klaus Philipp Mertens auf der Webseite Weltexpresso.de über Virenkrieg – Erstes Buch. Mertens ist auch Vorsitzender des Vereins Pro Lesen e.V. in Frankfurt.
Veröffentlicht am 13. Mai 2017

„Seattle, 14. Juni 2024“
Die Frankfurter Rundschau brachte eine Leseprobe aus Skylla – Virenkrieg II anlässlich des Erscheinens des Romans als gedrucktes Buch. Das hat Tradition bei der FR. Auch andere Autoren dieser Zeitung bekommen diese erfreuliche Förderung.
Veröffentlicht am 13. Mai 2017

„Mächtige Konzerne, islamistische Fanatiker“
Ybersinn.de veröffentlichte zweimal Meinungen von Leserinnen und Lesern zu Virenkrieg – Erstes Buch. Dieser Link gehört eigentlich nicht in die Reihe, die Ybersinn.de kein externes Medium ist, aber die Stimmen der LeserInnen sind extern, und daher machen wir in diesem Fall eine Ausnahme.
Veröffentlicht am 15. Dezember 2015

„Die Spannung lässt alle Vorsichtsmaßnahmen vergessen“
Ybersinn.de veröffentlichte zweimal Meinungen von Leserinnen und Lesern zu Virenkrieg – Erstes Buch. Siehe Link oben zum 15. Dezember 2015.
Veröffentlicht am 1. Oktober 2015

„Willkommen in einer Welt, wo es keine saubere Trennung mehr gibt zwischen gut und böse, richtig und falsch“
Meine Kollegin Natalie Soondrum hat die erste Rezension über Virenkrieg – Erstes Buch geschrieben. Sie hat damals für die FR gearbeitet. Die Rezension wurde auf perlentaucher.de übernommen.
Veröffentlicht am 13. August 2015

Täglich ein Foto aus Frankreich
Die Frankfurter Rundschau berichtete über den Start des Kunstprojekts 365 Blicke / 365 vues, das am 1. Oktober 2014 auf Ybersinn.de startete.
Veröffentlicht am 15. Oktober 2014

„20 Seemeilen vor der Chesapeake Bay“
Die Frankfurter Rundschau brachte eine Leseprobe aus Virenkrieg – Erstes Buch in ihrem Magazin. Das hat Tradition bei der FR. Die Zeitung mag es, wenn ihre Autoren Bücher schreiben.
Veröffentlicht am 29. April 2014

„Digital Tango“
Unter dieser Überschrift veröffentlichte die FR einen Erfahrungsbericht aus der Feder von Lutz Büge über das Selfpublishing, also das Veröffentlichen auf eigene Faust. Gerade war der Roman Der Osiris-Punkt als Ebook erschienen.
Veröffentlicht am 4. Februar 2013

„Schöne Mannen“
„Büges an Anspielungen und Ironie reich verziertes Spiel mit Dickens‘ unvollendetem Spätwerk“ hat FR-Autor Wolfgang Hettfleisch damals gut gefallen. Es ging um den Roman „Das Geheimnis des Edwin Drood“, den ich als Co-Autor des verstorbenen Charles Dickens zu Ende geschrieben habe. Diese Rezension fand Widerhall bei perlentaucher.de.
Veröffentlicht am 18. Februar 2004