Reisen allein im Kopf

Reisen allein im Kopf

Bilder auf Ybersinn.de sind urheberrechtlich geschützt.

Nächstes Bild / Voriges Bild

Wie flieht man aus einem Überwachungsstaat? Wenn Du überall um Dich herum Ohren und Augen weißt in Gestalt von Überwachungskameras, Handys, Alexas und Siris, die alles verfolgen, was Du tust? Das klingt dramatisch, ist aber nicht übertrieben, denn tatsächlich sind sie ständig auf der Jagd nach unseren Daten – nicht nur die Geheimdienste wie NSA und CIA, sondern auch Konzerne wie Amazon, Google, Facebook und Apple. Die Liste ließe sich erweitern.
Daten sind das Gold der Zukunft. In einem der Handlungsstränge meines Romans Skylla – Virenkrieg II muss Michael Schwartz im Jahr 2022 unauffällig die USA verlassen. Eigentlich erlischt das Interesse der Datensammler erst, wenn jemand gestorben ist. Michael findet einen anderen Weg, um zur „Islamischen Allianz“ überzulaufen, aber aus der Perspektive der Datensammler läuft es auf das gleiche hinaus: aufs Sterben. Er schaltet konsequent alle Datenquellen aus, die etwas über seinen Lebensweg verraten. Das ist einem Menschen normalerweise nicht möglich, aber Michael hat beschlossen, seine bisherige Existenz rigoros abzustreifen. Er ist ein Grenzgänger und wird dafür bezahlen. Es gelingt ihm, auf einem fast irrwitzigen Weg die USA zu verlassen, ohne dass die Geheimdienste diesen Weg nachvollziehen können. Schließlich geht er im südfranzösischen Sète an Bord eines Schiffes, das ihn nach Tanger in Marokko bringt. Diese Fährverbindung existiert wirklich – siehe Bild oben. Michaels Reise habe ich mit großem Vergnügen in Skylla – Virenkrieg II zusammenfabuliert.

.

Nr. 24 der Fotoserie Blicke 2020

Romanautor Lutz Büge stellt in „Blicke 2020“ Stationen seines Lebens und Schaffens vor. Ohne Ordnung, quer durch mehr als vier Jahrzehnte. Lutz hat mit elf Jahren angefangen, Geschichten zu schreiben. Die Fotoserie ist eine bunte Reise durch  diese Jahre. Sie ist subjektiv, unvollständig, selbstironisch und will für die Romane von Lutz Büge werben.

Was das mit dem Obelisken der Hatschepsut im Tempel von Karnak, dem Motiv des Logos, zu tun hat, darüber und über Blicke 2020: → HIER.

 

+++ Lutz Büge +++ Werk  +++   News  +++

Lutz Büge auf Facebook — Danke für Dein „Gefällt mir“!

HOME