Irgendwo mitten in Frankreich auf dem Weg nach Limoges

Irgendwo mitten in Frankreich auf dem Weg nach Limoges

Bilder auf Ybersinn.de sind urheberrechtlich geschützt.

Nächstes Bild

Nicht mehr recherchierbar: Ort und Zeit der Aufnahme dieses Dias, das für „Blicke 2020“ gescannt wurde. Irgendein Rand einer Nebenstraße im Sommer in Frankreich. Wir waren auf Fahrt von Freiburg nach Limoges im Jahr 1991. Ich wurde fotografiert, weil mein Mann festhalten wollte: Der schreibt wieder was auf! Das macht der andauernd! Dafür muss ständig die Fahrt unterbrochen werden!
Ja, ich bin manchmal nervig, aber was soll ich machen, wenn mir plötzlich ein Gedanke durch den Kopf flitzt? Gerade beim Radfahren passiert das oft, und bevor er entflitzt, möchte ich ihn schnell aufschreiben. Damals habe ich am Roman „Die Faust in Staufen“ gearbeitet, den ich seinerzeit vielen Verlagen angeboten habe. Vom Schweizer Amann-Verlag, der das Werk als einziger gründlich geprüft hat, kam die Rückmeldung: Sie nehmen es nicht wegen des respektlosen Umgangs mit der deutschen Geschichte. Der Roman ist bis heute unveröffentlicht, und ich glaube, er wird dies bleiben. Aber die Idee ist schön: Dorle Faust fällt auf einem Touri-Trip im südbadischen Staufen ins Bächle. Darauf entfährt ihr der historische Satz: „Ick tu baden!“ Dann geschieht, was jeder weiß: Wer ins Bächle fällt, der heiratet am Ort. So ist das im Badischen. Ein Fehltritt hat Konsequenzen. Allerdings hat Mephisto ein Wort mitzureden, schließlich ist da eine Faust im Spiel, und Staufen ist die Fauststadt. Also spult man die deutsche Geschichte noch mal ab, und zwar rückwärts bis ins Jahr 1602.
Ja, das war respektlos. Ich liebe die Idee immer noch.

.

Nr. 1 der Fotoserie Blicke 2020

Romanautor Lutz Büge stellt in Blicke 2020 Stationen seines Lebens und Schaffens vor. Ohne Ordnung, quer durch fünf Jahrzehnte. Lutz hat mit elf Jahren angefangen, Geschichten zu schreiben. Die Fotoserie ist eine Reise durch  diese Jahre. Sie ist subjektiv, unvollständig, selbstironisch und will für die Romane von Lutz Büge werben.

Was das mit dem Obelisken der Hatschepsut im Tempel von Karnak, dem Motiv des Logos, zu tun hat, darüber und über Blicke 2020: → HIER.

+++ Lutz Büge +++ Werk  +++   News  +++

Lutz Büge auf Facebook — Danke für Dein „Gefällt mir“!

HOME