Ottendorf aus der Luft

Ottendorf aus der Luft

Bilder auf Ybersinn.de sind urheberrechtlich geschützt.

Nächstes Bild / Voriges Bild

Mein Vater war ein eigensinniger und schwieriger Mensch, aber er hatte manchmal Ideen, mit denen ich mich verwandt fühle. Dieses Foto hat er aus der Luft gemacht, bei einem Rundflug, vermutlich gestartet in Sierksdorf. Es zeigt Ottendorf aus der Luft. In diesem Dorf habe ich von 1972 bis 1987 gelebt, ich bin da aufgewachsen. Es ist leicht zu erkennen, dass Ottendorf eigentlich nur aus einer einzigen Straße besteht, an der entlang Häuser aufgereiht sind. Als ich 1987 von dort floh, haben da gerade mal 200 Menschen gelebt.
Das Bild rechts weist auf mein Elternhaus hin. Darüber hinaus sind zu sehen: die Bahnstrecke Lübeck – Kiel in der linken Bildhälfte – denn Ottendorf hatte einen eigenen Bahnhof! Jawohl, tatsächlich! Aus der Kaiserzeit! Der Bahnhof war aber stillgelegt worden, kaum dass meine Eltern mit meinem Bruder und mir nach Ottendorf gezogen waren. Um zum Gymnasium nach Eutin zu kommen, wurde ich Fahrschüler, nun war Pönitz der Bahnhof, zu dem wir immer gelangen mussten. Außerdem auf dem Bild zu sehen: oben links der Woltersteich, auf dem wir Schlittschuh liefen, gleich daneben Woltersmühlen und rechts, hinter der Flugstrebe, Kesdorf. Ebenfalls auf dem Bild: die drei Bauern des Dorfes. Schau einfach nach den größten Gebäuden. Bauer zu sein bedeutete damals noch Wohlstand. Das ist heute anders. Es hat sich wirklich viel geändert in den gut 20 Jahren, seitdem mein Vater dieses Bild gemacht hat.

.

Nr. 32 der Fotoserie Blicke 2020

Romanautor Lutz Büge stellt in „Blicke 2020“ Stationen seines Lebens und Schaffens vor. Ohne Ordnung, quer durch mehr als vier Jahrzehnte. Lutz hat mit elf Jahren angefangen, Geschichten zu schreiben. Die Fotoserie ist eine bunte Reise durch  diese Jahre. Sie ist subjektiv, unvollständig, selbstironisch und will für die Romane von Lutz Büge werben.

Aktueller Roman: Evan – Virenkrieg IV

Was das mit dem Obelisken der Hatschepsut im Tempel von Karnak, dem Motiv des Logos, zu tun hat, darüber und über Blicke 2020: → HIER.

.

Romane von Lutz Büge im Buchhandel und in E-Book-Shops:

+++ Lutz Büge +++ Werk  +++   News  +++

Lutz Büge auf Facebook — Danke für Dein „Gefällt mir“!

HOME