„Evan – Virenkrieg IV“ ist als gedrucktes Buch erschienen

Virenkrieg

Roman-Zyklus von Lutz Büge

Evan – Virenkrieg IV

.

Biowaffen, Geheimorganisationen und einsame Entscheidungen – die Menschheit am Rand ihrer Auslöschung.

„Willkommen in einer Welt, in der es keine saubere Trennung mehr gibt zwischen Gut und Böse, richtig und falsch.“
Frankfurter Rundschau vom 13.8.2015

.

„Evan – Virenkrieg IV“ ist als gedrucktes Buch erschienen

Einer  der schönsten Momente im Leben eines Autors ist zweifellos, wenn sein Buch erscheint. Das E-Book von Evan – Virenkrieg IV wurde schon im Dezember veröffentlicht, aber das gedruckte Buch in Händen zu halten, das ist natürlich noch mal was anderes. Jetzt ist er also da! Und in Kürze erfolgt der Schlussakt: Im Mai erscheint das E-Book von McWeir – Virenkrieg V, im September das gedruckte Buch. Aber Evan – Virenkrieg IV ist mehr als eine Zwischenstation auf dem Weg zum großen Finale im fünften und letzten Teil des Zyklus. Dieser Roman kann eigenständig gelesen werden, ohne die vorherigen Teile zu kennen. Doch ich denke, Du wirst sie dann lesen wollen.

Virenkrieg-Autor Lutz Büge
schreibt auf Ybersinn.de über
die Hintergründe seines Romanzyklus.

Evan – Virenkrieg IV hat wie die vorangegangenen Virenkrieg-Romane drei Haupt-Handlungsstränge. Jan Metzner, der Genetiker, versucht mit allen Mitteln, die USA vor einem bevorstehenden Anschlag mit Biowaffen zu warnen. Marc Johnson, der ehemalige Cop aus Seattle, wird zum FBI-Sonderermittler in Sachen JFK-Attentat eingesetzt, doch sein Betätigungsfeld erweitert sich dann rasch. Und Phil  Schwartz jr., der Berater, erlebt Weltpolitik aus nächster Nähe mit. Es wird indes klar, dass diese Handlungsstränge zusammenrücken, denn alles spielt sich nun in den USA und in Washington bzw. dessen Nähe ab. Im Mittelpunkt und zigleich im Hintergrund steht die heimliche Hauptfigur des Virenkrieg-Zyklus: Evan, den viele für einen Agenten halten, der aus dem inneren Machtzirkel der Geheimorganisation SCOUT heraus deren Ziele zu unterlaufen versucht. Die Wahrheit ist indes komplizierter.Die Demokratie ist in Gefahr.

Es gibt eine Reihe von überraschenden Wendungen in diesem Roman – bis hin zu Militäraktionen, die nicht so verlaufen, wie man dies als geübter Kinogänger und Film-Enthusiast erwarten würde. Der Roman spielt mit Konventionen, erfüllt aber nicht alle, und das Ende kommt mit dem schönsten Cliffhanger, den ich bisher geschrieben habe. Bis dahin waren die Schlüsse von Virenkrieg – Erstes Buch und Der hölzerne Pharao meine Lieblings-Cliffhanger. Wenn Du die Romane kennst, dann kennst Du wahrscheinlich auch den Grund dafür, dass ich gerade diese Cliffhanger gern habe: Sie sind einfach gemein! Denn sie spannen Dich auf die Folter. Du willst am liebsten sofort weiterlesen (hoffe ich jedenfalls), musst aber warten, bis der nächste Roman erscheint.

Die Entstehung von Evan – Virenkrieg IV ist anders verlaufen als die der ersten beiden Romane Virenkrieg und Skylla – Virenkrieg II. Ich habe diesen Roman in einem Fluss nach Incubus – Virenkrieg III und fast zeitgleich mit McWeir – Virenkrieg V geschrieben, bevor es an die Veröffentlichung von Incubus ging. Der Grund dafür: Es sollte alles aus einem Guss sein. Da diese drei Romane strikt aufeinander aufbauen, wollte ich sie erst aus der Hand geben, nachdem das Finale geschrieben ist. Ich kann daher nicht genau angeben, wie lange ich an Evan geschrieben habe. Ich kann nur sagen: Die Entstehung der Teile drei bis fünf des Virenkrieg-Zyklus hat zwei Jahre gedauert. Die Schlussbearbeitung samt Umbruch für den Druck kommt zusätzlich. Das klingt viel, ist aber nicht viel Zeit angesichts der Umfänge. Anders ausgedrückt: Da steckt viel Arbeit drin, aber es hat großen Spaß gemacht.

Nächste Woche: Was fällt der Evolution als nächstes ein?

Das Virenkrieg-Finale – Eine Übersicht

.

+++ Virenkrieg-Zyklus +++  Evan – Virenkrieg III +++ Lutz Büge +++

.

Romane von Lutz Büge im Buchhandel und in E-Book-Shops:

Lutz Büge auf Facebook — Danke für Dein „Gefällt mir“!

HOME

 

Dieser Beitrag wurde unter Virenkrieg veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.