Man kommt nicht drumherum

Man kommt nicht drumherum

Bilder auf Ybersinn.de sind urheberrechtlich geschützt.

Nächstes Bild / Voriges Bild

Es gibt Orte im Leben, da kommst du nicht drumrum. Schule gehört dazu. Wir alle sind zur Schule gegangen und können Geschichten darüber erzählen. Auf dem Bild siehst Du die Johann-Heinrich-Voß-Schule im ostholsteinischen Eutin, auf die ich zehn Jahre lang gegangen bin, fotografiert vom nahen Wasserturm aus. In Eutin wurde ich geboren. Im Hintergrund ist der Kleine Eutiner See zu sehen. Die Kreisstadt liegt in der Holsteinischen Schweiz inmitten malerischer Landschaft, über die ich damals vor allem eines dachte: Nichts wie weg von hier! Inzwischen mache ich manchmal Urlaub dort, aber heute gilt wie damals: Ist weit ab vom Schuss.
Johann Heinrich Voß, der Übersetzer der Epen Homers, hat von 1782 bis 1802 in Eutin gelebt und war Direktor dieser Schule, allerdings nicht im oben gezeigten Bau, der aus dem Jahr 1913 stammt. Im Erker links befand sich zu meiner Zeit das Lehrerzimmer. Dem vielfenstrigen Mittelbau (Toiletten) sitzen die lichtdurchfluteten Räume für den Kunstunterricht auf. Dort habe ich als Vierzehnjähriger ein Diareferat über Pharao Ramses II. gehalten. Heute schreibe ich Romane zu diesem Thema. Allzu viel hat sich also wohl nicht geändert in meinem Leben. Ach ja, ehe ich es vergesse: An dieser Schule wurde ein legendärer Krimi der Tatort-Reihe gedreht: „Reifezeugnis“ von Regisseur Wolfgang Petersen („Das Boot“, „Troja“). Ich wurde nicht für die Schülerszenen gecastet. Nicht so schlimm – die Endfassung des Streifens war um fast alle Szenen beschnitten, für die meine Mitschüler über den Schulhof gerannt waren.

.

Nr. 12 der Fotoserie Blicke 2020

Romanautor Lutz Büge stellt in „Blicke 2020“ Stationen seines Lebens und Schaffens vor. Ohne Ordnung, quer durch mehr als vier Jahrzehnte. Lutz hat mit elf Jahren angefangen, Geschichten zu schreiben. Die Fotoserie ist eine bunte Reise durch  diese Jahre. Sie ist subjektiv, unvollständig, selbstironisch und will für die Romane von Lutz Büge werben.

Was das mit dem Obelisken der Hatschepsut im Tempel von Karnak, dem Motiv des Logos, zu tun hat, darüber und über Blicke 2020: → HIER.

 

+++ Lutz Büge +++ Werk  +++   News  +++

Lutz Büge auf Facebook — Danke für Dein „Gefällt mir“!

HOME