Es geht auch anders / On peut faire autrement

Es geht auch anders / On peut faire autrement
Clermont-Ferrand (2015)

Die Autobahn wurde im Jahr 1929 von den Deutschen erfunden, um kreuzungsfreien Fernverkehr zu ermöglichen. Dieser Gedanke ist im Grunde zu begrüßen, denn so ist es uns heutzutage möglich, aus der Ferne den Puy de Dôme im Park der Vulkane zu bewundern. Und dies sogar kreuzungsfrei! Allerdings gelten die Deutschen auch als Erfinder des Automobils. Ob diese Innovation ebenfalls ein großer Wurf war? Richtig ist, dass wir ohne das Automobil keine Autobahn hätten. Richtig ist aber auch, dass man die heutige Autobahn kaum noch nutzen kann, weil das Automobil dort mittlerweile in Konzentrationen auftaucht, die einem gedeihlichen Miteinander nicht förderlich sind. Das gilt zumindest für Deutschland. Ein Blick nach Frankreich zeigt allerdings: Es geht auch anders. Kopple die Nutzung der Autobahn an eine Maut, und schon ist entspanntes Fahren wieder möglich und sogar der eine oder andere Blick aus dem Fenster. Gelobt sei also der Erfinder der Autobahn-Maut! Moment, ich höre gerade, das waren auch die Deutschen? Kenne sich noch einer aus mit diesem Volk. Erst erfindet es das Automobil, dann die dazu passende Straße und schließlich die Maßnahme, um das Auto wieder von der Straße zu bringen! Ist das sinnvoll? Darüber hätten die Deutschen mal vorher nachdenken sollen, bevor sie mit dem Erfinden angefangen haben. Wie gut, dass ich überwiegend Fahrradfahrer bin. Wie bitte? Das Fahrrad wurde ebenfalls von einem Deutschen erfunden? Ich hör‘ auf.

Übersetzung ins Französische siehe unten.

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L’autoroute a été inventée en 1929 par les Allemands, afin de faciliter le trafic au long cours sans croisement. Tout compte fait on peut applaudir cette idée car ainsi il est aujourd’hui possible d’admirer de loin le Puy de Dôme dans le parc des volcans. Et ceci sans croisement! Toutefois, les Allemands passent aussi pour être les inventeurs de l’automobile. Est-ce que cette innovation est également un grand progrès ? Il est vrai que nous n’aurions pas d’autoroute sans l’automobile. Mais il est également vrai qu’actuellement on peut difficilement utiliser l’autoroute parce que l’automobile y apparaît maintenant à une densité peu propice au bon vivre-ensemble. C’est vrai au moins pour l’Allemagne. Un coup d’œil vers la France montre cependant qu’on peut faire autrement. Quand l’utilisation de l’autoroute est soumise à un droit de péage,  un trajet détendu au volant est de nouveau possible et même des regards par la fenêtre. Ainsi, nous louons l’inventeur du péage autoroute. Un instant, je viens d’apprendre, que  c’étaient également les Allemands. Va comprendre, Charles.  Premièrement ils inventent l’automobile, puis la route adéquate et enfin la mesure pour amener la voiture à délaisser la route ! Est-ce qu’il y a un sens à cela? Les Allemands auraient dû y réfléchir deux fois  avant de commencer à inventer. Quelle chance que je sois cycliste pour la plupart du temps. Comment, s’il vous plaît ? La bicyclette a été inventée  aussi par un Allemand ? Je m’arrête là.

(Clermont-Ferrand, Département Puy-de-Dôme, Frühjahr/ printemps 2015. Digitalfoto / photo numerique.)

Nr. 41 / No. 41 der Fotoserie / de la série de photos

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