Ein kleines Betriebsgeheimnis

Virenkrieg

Roman-Zyklus von Lutz Büge

Incubus – Virenkrieg III

Biowaffen, Geheimorganisationen
und einsame Entscheidungen –
die Menschheit am Rand ihrer Auslöschung.

„Willkommen in einer Welt, in der es keine saubere Trennung
mehr gibt zwischen Gut und Böse, richtig und falsch.“

Frankfurter Rundschau

.

Ein kleines Betriebsgeheimnis

Hier ist recht viel von ernsten Dingen die Rede gewesen. Militärisch-industrieller Komplex, Biowaffen, Islamismus – lauter Probleme, über die ich schreibe. Aber wie ist es eigentlich mit Problemen beim Schreiben? Wenn ein Autor also mal nicht die Probleme der Welt sichtet und verarbeitet, sondern es mit den Talsenken des täglichen Schreibens zu tun bekommt? Zum Beispiel die Namen! Virenkrieg hat so viele Figuren! Das Virexikon, unser Online-Virenkrieg-Lexikon, spricht Bände davon! Wo nimmt ein Autor so viele Namen her? Namen zudem, die so klingen, dass Menschen sie tragen können?

Virenkrieg-Autor Lutz Büge
schreibt auf Ybersinn.de über
die Hintergründe seines Romanzyklus.

Ja, wir Autoren müssen uns mit vielen Problemen rumzuschlagen! Der Stoff will sich nicht beugen, die beabsichtigte Wendung der Handlung will sich nicht einstellen, oder vielleicht hat man heute auch nur einfach keine Lust. Aber eines der widerlichsten Probleme sind die Namen. Die liegen keineswegs einfach auf der Straße herum – jedenfalls dann nicht, wenn man dringend einen sucht. Du kennst das Phänomen vielleicht: Gerade dann fällt einem mit Sicherheit nichts ein. Zudem soll so ein Name auch passen, vielleicht sogar etwas ausdrücken und Charakter transportieren.

Man muss sich zu helfen wissen. Früher hätte man das Telefonbuch genommen. Das war allerdings nur dann eine Hilfe, wenn es um deutsche Namen ging. Bei englischen, arabischen oder israelischen wird’s schon schwieriger. Nun, heute nimmt man natürlich das Internet zu Hilfe. Aber das macht die Sache nicht unbedingt einfacher, denn nun stellt sich die Frage, wie man die Suche anstellt. Eine Suchmaschine wird Dir nur dann befriedigende Ergebnisse liefern, wenn Du ihr die richtigen Aufgaben gibst.

Die Virenkrieg-Romane dürsten vor allem nach Namen aus dem angelsächsischen Sprachraum. Also versuchen wir es mit dem Suchbegriff „Vornamen englisch männlich“. Volltreffer: Man landet in Online-Foren, in denen verzweifelte Autoren nach Namen für ihre Figuren suchen. „Vornamen englisch weiblich“ führt recht bald auf Porno-Seiten. Von wegen Wissensgesellschaft! Das Internet stiftet nur Verwirrung! Also doch das Telefonbuch? Vielleicht das von New York? Da kann man virtuell ran, richtig.

Nein, ich mache es mir einfacher. Niemand muss sich wegen des leidigen Namenproblems die Kugel geben. Ich sage Dir, wie man an die begehrten Namen kommt, und zwar in Hülle und Fülle, in einer niemals endenden Kaskade von Namen, weit mehr Namen, als Du jemals benötigen wirst, und noch viel mehr: Sichte Film-Abspänne! Du wirst staunen, wie viele Namen zum Beispiel in den Abspännen der „Herr-der-Ringe“-Filme auftauchen! Zehn Minuten lang und länger nichts als Namen, Namen, Namen. Ein Eldorado für alle Autoren mit Namensproblemen.

Jetzt kann ich es ja verraten, nachdem die Virenkrieg-Romane fertig und bald allesamt veröffentlicht sind: Die angelsächsischen Namen habe ich zumeist den Abspännen von „Thor – Das dunkle Königreich“, „Star Wars 7“, „Star Wars 8“, „Olympus has fallen“ und „X-Men – Apocalypse“ entnommen. Bei diesen Filmen kann ich wunderbar entspannen, aber wie man sieht, sind sie auch anderweitig noch nützlich. Und wenn Du Dir deswegen nicht extra einen Film ansehen willst: Schau mal nach auf imdb.com, der Webseite der Internationalen Filmdatenbank

So also sind ein Trevor Morton oder eine Grace Pintor zu ihren Namen gekommen. Vielleicht denkst Du dran, wenn Du ihnen demnächst in Evan – Virenkrieg IV begegnest. Das bleibt aber unter uns, dieses kleine Betriebsgeheimnis, nicht wahr?

Nächste Woche: Großes Kino in den Virenkrieg-Romanen

Das Virenkrieg-Finale – Eine Übersicht

.

+++ Virenkrieg-Zyklus +++ Incubus – Virenkrieg III +++ Lutz Büge +++

.

Romane von Lutz Büge im Buchhandel und in E-Book-Shops:

Lutz Büge auf Facebook — Danke für Dein „Gefällt mir“!

HOME