Heute erscheint „Incubus – Virenkrieg III“. Worum geht’s?

.

Heute erscheint Incubus – Virenkrieg III

.

Biowaffen, Geheimorganisationen und einsame Entscheidungen –
die Menschheit am Rand ihrer Auslöschung.

„Willkommen in einer Welt,
in der es keine saubere Trennung mehr gibt
zwischen Gut und Böse, richtig und falsch.“

Frankfurter Rundschau vom 13.8.2015
zu Virenkrieg – Erstes Buch

.

Es ist so weit: Heute erscheint Incubus – Virenkrieg III in der Ebook-Version. Print folgt am 19. September. Die Virenkrieg-Story geht weiter!

Worum geht’s?

Der Mikrobiologe und Genetiker Jan Metzner bekommt es mit einer weiteren Biowaffe zu tun. Sie wurde im pakistanischen Swat-Tal eingesetzt, wo ein besonders dogmatischer Islam gelebt wird. Das Tal gilt auch als Rückzugsgebiet für islamistische Terroristen. Jan wird in Incubus – Virenkrieg III darüber sagen: „Das Swat-Tal ist das Hiroshima des Biowaffenzeitalters“. Zweieinhalb Millionen Opfer in vier Wochen – das haben selbst die beiden Atombomben nicht vermocht, die am Ende des Zweiten Weltkriegs von den USA auf Hiroshima und Nagasaki abgeworfen worden sind.

Im Auftrag der Islamischen Allianz beginnt Jan mit seinem Team in Al-Isrā, dem geheimen Stützpunkt, diese Waffe zu erforschen, als eine neue Bedrohung auftaucht. In mehr als vierzig Jahren ist es den Amerikanerin nicht gelungen, Al-Isrā zu lokalisieren. Jetzt forcieren sie die Suche. Im italienischen Aviano, in Reichweite zu Al-Isrā, haben sie eine bunkerbrechende Superbombe stationiert, Codename: Incubus. Mit 20 Tonnen TNT Sprengkraft ist sie eine der schwersten konventionellen Bomben, die je gebaut wurden. Doch bevor die Amerikaner sie abwerfen können, müssen sie Al-Isrā finden.

Währenddessen läuft Detective Marc Johnson vom Seattle Police Department um sein Leben. Der geheimnisvolle Evan weist ihm den Weg: Marc soll Seattle verlassen und Kenneth Fitzgerald aufspüren, einen Archivar, der im Besitz der JFK-Akten ist. Vor acht Jahren hat Fitzgerald sich in die kanadische Wildnis zurückgezogen. Die Akten enthalten geheime Informationen über das Attentat auf John F. Kennedy. Kenneth Fitzgerald ist im Besitz dieser Wahrheit – als einziger lebender Mensch. Marc soll ihn beschützen und in die USA zurückbringen, damit sein Wissen veröffentlicht werden kann.

Der Wahlkampf in den USA ist bereits in vollem Gang. Phil Schwartz jr. entwickelt sich zum Impulsgeber im Kampagnenteam von Präsidentschaftskandidat Joey Calderon und trifft einen Nerv bei den Menschen in den USA: Der „war on terror“ dauert schon viel zu lange, es ist kein Ende in Sicht. Vielleicht mit einem Präsidenten, der konsequent den Frieden zu suchen verspricht? Calderon gibt sich als neuer Kennedy. Aber Phil weiß, dass im Hintergrund der US-Politik Kräfte am Werk sind, die keine radikale Kursänderung wollen. Sie werden versuchen zu verhindern, dass Calderon zum Präsidenten gewählt wird.

Viel Spaß und gute Unterhaltung!

Neben diesen drei Hauptfiguren hat Incubus – Virenkrieg III viele weitere Figuren mit jeweils ganz eigenen Zügen: Maria Francesca, die in Al-Isrā an „ihrem“ Jan verzweifelt, und Diane Arnsworth, die Journalistin und Bloggerin, die das Blog Inside Mind verantwortet. Dort beschäftigt sie sich seit Jahren kritisch mit den Verflechtungen zwischen Wirtschaft und Politik mit dem Schwerpunkt „militärisch-industrieller Komplex“.

Virenkrieg-Autor Lutz Büge
schreibt auf Ybersinn.de über
die Hintergründe seines Romanzyklus.

Marc Johnson lernt Sokanon kennen, eine Cree der First Nations, und auch der etwas spröde Phil hat plötzlich eine Frau im Arm. Phils Bruder Jonathan hingegen sucht noch immer nach dem Mann fürs Leben.

Auch Incubus – Virenkrieg III wartet wieder mit dieser Mischung aus Fiktion und Realismus auf, die typisch für die Virenkrieg-Romane ist. Du wirst Dich auch diesmal wieder fragen, was von dem, was da erzählt wird, der Realität entsprungen ist und was ich mir ausgedacht habe. Bei einigen Punkten ist diese Frage leicht zu beantworten: Jans besondere Gabe (siehe →* Spüren im Virexikon) ist Fiktion. Aber schon beim Thema →* Swat Valley Organism wirst Du hier und da schwanken: So fürchterlich das auch ist – ist es nicht dennoch denkbar? Der Punkt ist: Es ist jedenfalls vorstellbar.

→* Unbekannte oder unverständliche Begriffe
kannst Du im Virexikon nachschlagen, siehe → HIER.

.

Ein Lebensabschnitt endet, ein anderer beginnt

Wie immer, wenn einer meiner Romane veröffentlicht wird – und es waren ja nun schon einige -, geht für mich ein Lebensabschnitt zu Ende, und ein neuer beginnt. Das ist immer ein ambivalenter Moment. Doch die Freude überwiegt, dass es geschafft ist, obwohl ich gewiss noch lange an Incubus hätte feilen können. Ich wünsche dem Roman, dass er viele interessierte Leserinnen und Leser findet, denn das hat er verdient.

Gut drei Jahre habe ich an Incubus – Virenkrieg III gearbeitet. Die erste Version des Prologs habe ich am 16. Januar 2016 abgespeichert, die letzte des Epilogs am 11. März 2019. In dieser Zeit sind außerdem die beiden Folgeromane Evan – Virenkrieg IV und McWeir – Virenkrieg V entstanden, die ich gerade überarbeite. Die drei Romane bilden damit einen Block und werden jetzt in rascher Folge nach folgendem Zeitplan veröffentlicht:

  • 19. September 2019: Incubus – Virenkrieg III erscheint als gedrucktes Buch. Mit Release-Lesung mit Crémant im Bibliothekszentrum Frankfurt-Sachsenhausen in Kooperation mit dem Frankfurter Verein Pro Lesen e.V.
  • Dezember 2019: Evan – Virenkrieg IV erscheint als Ebook
  • März 2020: Evan – Virenkrieg IV erscheint als gedrucktes Buch. Es wird wieder eine Release-Party geben, Ort und Datum sind noch unbekannt
  • Mai 2020: McWeir – Virenkrieg V erscheint als Ebook.
  • September 2020: McWeir – Virenkrieg V erscheint als gedrucktes Buch. Auch hier planen wir wieder eine Release-Party. Ort und Datum werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Tipp: Abonniere den Ybersinn-Newsletter, indem Du per Ybersinn-Kontaktformular das Wort „Newsletter“ sendest. Er erscheint bis zu sechsmal pro Jahr. So bist Du immer auf dem Laufenden über neue Publikationen und Termine.

Nächste Woche: Aus der Mitte entspringt ein Strom –  Filme und der Virenkrieg

Das Virenkrieg-Finale – Eine Übersicht

.

+++ Virenkrieg-Zyklus +++ Incubus – Virenkrieg III +++ Lutz Büge +++

.

Romane von Lutz Büge im Buchhandel und in E-Book-Shops:

Lutz Büge auf Facebook — Danke für Dein „Gefällt mir“!

HOME