Neuer Roman: „Die JFK-Akten“

cover-ebookIm September 2016 erschien Die JFK-Akten, der erste Kurzroman in der neuen Serie Virenkrieg Sidelines aus dem Ybersinn-Verlag. Er stammt natürlich von Virenkrieg-Autor Lutz Büge. Es geht um geheimes Material über das Attentat auf den US-Präsidenten John F. Kennedy am 22. November 1963, das seit damals unter Verschluss ist. Doch am 31.12.2016 läuft die Sperrfrist aus, wenn der US-Präsident sie nicht verlängert.

Was das soll, wie das mit den Virenkrieg-Romanen zusammenhängt und noch viel mehr erzählt Lutz Dir hier.

.

Die JFK-Akten

Es gibt Neues aus dem Hause Ybersinn: Virenkrieg Sidelines startet mit dem Kurzroman Die JFK-Akten. Sidelines? Dabei handelt es sich um Spin-Offs aus dem Virenkrieg-Zyklus. Na super, denkst Du jetzt — der Typ erklärt ein Fremdwort mit einem anderen Fremdwort. „Sidelines“ ist englisch und heißt im Tennis „Seitenlinie“, und Spin-Off bedeutet eigentlich nicht viel mehr als Ableger. Und genau das sind diese Kurzromane: Ableger, die Nebenhandlungen aus dem Virenkrieg-Zyklus aufgreifen und weiterführen. Denn in den großen Romanen des Zyklus‘ bleibt Vieles nebenbei ungeklärt und unerzählt.

Zum Beispiel erfährt man nicht, was die griechische Polizei im Fall des toten Dimitri ermittelt, dem Lover von Meike, der Schwester von Jan Metzner. Von Kugeln durchsiebt liegt sein Leichnam nackt im Bett. Mehr weiß man bisher nicht. Dies ist eine Geschichte vom Anfang des Virenkrieg-Zyklus, eine Sideline zu Virenkrieg – Erstes Buch. Unerzählt bleibt auch, was den Koch Aziz umtreibt, nachdem er den Auftrag bekommen hat, den jordanischen König Abdallah II. zu töten. Das wäre eine Sideline zu Skylla -Virenkrieg II. Und was ist auf der Queen Mary 2 nach der Kaperung eigentlich genau passiert? Was geht während Six/eleven hinter den Mauern des Weißen Hauses vor? Was ist mit der USS Ticonderoga? Mit den fünf Veruteilten? Mit den entführten Wall-Street-Managern? Warum kommt Sonja, Justin Darkwaters Frau, nicht auf die Idee, ihren Mann in New York zu vermuten? Wie konnte ein Mammutprojekt wie Block Arkansas verwirklicht werden, ohne Wellen zu schlagen? Es gibt unendlich viele Geschichten rund um Virenkrieg, die es wert sind, erzählt zu werden. Das hat einen schönen Nebeneffekt: Diese Kurzromane machen neugierig auf die Hauptromane. Und das ist natürlich erwünscht. Darum werden die Sidelines überwiegend günstig bis gratis zum Download angeboten. Wenn Du wissen willst, wann die Gratis-Downloads laufen, schick uns eine Mail mit dem Inhalt „Newsletter“ über unser Kontaktformular. Damit bestellst Du unseren Verlags-Newsletter, der etwa viermal pro Jahr erscheint.

Das Virenkrieg-Universum wird ausgebaut

Sidelines 001Dies ist der gegenwärtige Stand der Arbeit am Virenkrieg-Zyklus: Zwei der Hauptromane sind erschienen. Virenkrieg – Erstes Buch ist auch als gedrucktes Buch erhältlich, Skylla – Virenkrieg II bisher nur als E-Book. Und nun kommt im September die Sideline Die JFK-Akten als E-Book hinzu. Die Grafik zeigt bereits, mit welchem der Virenkrieg-Romane der kleine Neue am meisten korrespondiert: mit Incubus – Virenkrieg III, dessen Erscheinen (mit Vorbehalt) für 2017 angekündigt war. (Mal sehen, ob das klappt.) Der Kleine liefert also einen Vorgeschmack. Drei Romanfiguren, die in Incubus eine Rolle spielen, tauchen hier bereits auf. Eine davon, der geheimnisvolle Evan, ist in Wahrheit eine der Hauptfiguren des gesamten Zyklus‘, obwohl er fast nie persönlich in Erscheinung tritt.

Worum geht’s in
Die JFK-Akten?

Im Jahr 2016 ist Kenneth Fitzgerald Archivar an einer Einrichtung der NARA, des US-Nationalarchivs. Ihm obliegt die Betreuung der JFK-Akten, also jener Dokumente, die im Jahr 1964 vom damaligen US-Präsidenten Lyndon B. Johnson für 75 Jahre zur Verschlusssache erklärt worden waren. Auf der Grundlage dieser Dokumente gelangte seinerzeit die Warren-Kommission zu der Einschätzung, dass Lee Harvey Oswald das Attentat auf Präsident John F. Kennedy als Einzeltäter verübt habe. Im Jahre 1992 wurde die Sperrfrist verkürzt, und nun naht ihr Ende: Vom 2. Januar 2017 an erhält die Öffentlichkeit Zugang zu den Akten. Es sei denn, der Präsident verfügt eine Verlängerung der Sperrfrist. Barack Obama ist also der einzige, der die Veröffentlichung der Akten noch verhindern kann. Glaubt Kenneth, der Archivar, und setzt sich beim Präsidenten dafür ein, dass die Akten geschlossen bleiben. Er ist der Meinung, dass es besser ist, wenn das Land nichts von dem erfährt, was darin steht. Doch der Präsident sagt Nein. Die Akten sollen veröffentlicht werden.

Virenkrieg Cover 001Nun türmen sich die Anträge auf Akteneinsicht. JFK ist ein nationaler Mythos der USA. Ihre Geschichte und die der ganzen Welt hätte sich möglicherweise völlig anders entwickelt, wenn Kennedy nicht erschossen worden wäre. Der junge Präsident hatte angekündigt, gegenüber der Sowjetunion eine neue Politik zu fahren, welche das Gemeinsame in den Mittelpunkt stellen wollte, nicht länger das Trennende. Das hätte womöglich das frühe Ende des Kalten Krieges bedeutet. Im Pentagon und in der Rüstungsindustrie dürften am 10. Juni 1963 die Alarmglocken geklingelt haben, als Kennedy jene berühmte Rede hielt, die als „American University Speech“ (Link zur englischsprachigen Wikipedia) in die Geschichte eingegangen ist. War das Attentat auf ihn in Wirklichkeit das Ergebnis einer Verschwörung, die verhindern wollte, dass die USA diesen Weg gingen? Kenneth kennt die Antwort auf diese Frage, denn er ist der Herr der JFK-Akten, denen er sein Leben gewidmet hat.

Mehr zum Virenkrieg-Zyklus –> HIER.

Von der Journalistin Diane Arnsworth, die ihn aufsucht, um ihn für ein Porträt zu interviewen, erfährt Kenneth, dass er nicht der Einzige war, der beim Präsidenten um die Verlängerung der Sperrfrist ersucht hat. Auch Vertreter der Rüstungsindustrie haben vorgesprochen. Sie eröffnet ihm, dass er und die Akten in Gefahr sein könnten. Offenbar sind gewisse Kreise daran interessiert, dass Kenneths geheimes Wissen nicht an die Öffentlichkeit gerät. Woher Diane dies alles weiß? Hier kommt Evan ins Spiel, und wenig später muss Kenneth einige weitreichende Entscheidungen treffen, die sein ganzes Leben verändern. Und das, obwohl er nichts mehr hasst als Veränderungen …

Ein hochaktueller Roman

Kenneth ist eine der Hauptfiguren in Incubus – Virenkrieg III, dem Roman, an dem ich gerade schrieb, als mir bewusst wurde, dass mir ein Teil der Vorgeschichte unklar war. Mir als Autor geht es mit meinen Figuren oft so, dass ich mich erst an sie herantasten muss. Nicht jeder Figur ist von Anfang an ein klares Schicksal zugeordnet, nicht jeder Charakter ist bereits bis in die Details hinein durchgeformt; manche Figuren dürfen sich entwickeln. Und dabei können Ergebnisse herauskommen, die selbst den Autor überraschen, obwohl ich der Vater dieser Figuren bin. Erst jetzt, nachdem ich Die JFK-Akten geschrieben habe, ist mir die Kenneth-Figur ausreichend klar, so dass ich ihr den vorgesehenen Auftritt in Incubus verschaffen kann. Die JFK-Akten ist also gewissermaßen eine Charakterstudie im Vorfeld von Incubus, die während des Schreibens an Incubus nötig wurde. Ich musste diesen Kenneth erst kennenlernen, und dazu habe ich mich in seine Vergangenheit begeben, in das Jahr 2016, das sein Leben grundlegend verändert hat. Dazu passte, dass die Sache mit den JFK-Akten real ist: Die Sperrfrist läuft tatsächlich am 31.12.2016 ab, also in wenigen Monaten nach Erscheinen von Die JFK-Akten. Und tatsächlich hat Präsident Obama bisher nichts unternommen, um die Sperrfrist zu verlängern.

Kennedy klein FBMit dabei sind noch zwei andere Figuren, die in den bisherigen Virenkrieg-Romanen unterschiedlich prägend aufgetreten sind. Diane Arnsworth, die Journalistin, wurde in beiden bisher veröffentlichten Romanen erwähnt, allerdings nicht mit vollem Namen und nur nebenbei. Sie ist die Bloggerin und Journalistin, mit der Michael Schwartz  beinahe eine Beziehung gehabt hätte. Auch Jan Metzner, der Hauptprotagonist im Virenkrieg-Zyklus, kennt sie gut.

Präsident Kennedy
kurz vor
dem Attentat
am 22.11.1963.
Foto: Walt Cisco
via Wikicommons

Und dann wäre da noch Evan, der Typ im Hintergrund, der dann und wann lenkend in die Geschicke der Virenkrieg-Figuren eingreift. Eine Leserin fragte mich nach Erscheinen von Skylla – Virenkrieg II, was es mit diesem Evan auf sich habe. Ich antwortete, dass sie gewiss nicht ernsthaft erwarte, darüber etwas von mir zu erfahren. Sie ließ sich vertrösten, ihre Frage war auch nicht ganz ernst gemeint, glaube ich. Das Warten auf die Auflösung solcher Fragen erzeugt Spannung. Ich kann schon mal verraten, dass Evans Geheimnis weder in den Sidelines noch in den ersten drei Romanen des Virenkrieg-Zyklus‘ gelüftet wird. Erst in Evan — Virenkrieg IV wird die Öffentlichkeit erfahren, wer dieser Typ ist. Ich verrate wohl kaum zu viel, wenn ich sage, dass ich diese Figur sehr liebe.

Mal vor der Zeit, mal neben der Handlung

Die JFK-Akten spielt also acht Jahre vor der Haupthandlung von Virenkrieg. In der Regel werden die Kurzromane der Virenkrieg Sidelines aber wohl parallel zu dieser Haupthandlung angesiedelt sein. Doch wer weiß — vielleicht überkommt mich eines Tages die Lust, die Geschichte der Entstehung von SCOUT zu schreiben. (Virenkrieg-LeserInnen wissen: Dabei handelt es sich um eine Geheimorganisation.) Dann würden wir in die Sechzigerjahre zurückkehren …

Vieles ist möglich. Eigentlich gehört auch Genetics, mein großer Roman über genetische Manipulation am Menschen, ebenfalls in die Virenkrieg Sidelines, obwohl er 150 Jahre später spielt. Vielleicht schreibe ich ja doch noch irgendwann die Fortsetzung dieses Romans, die damals, bei seinem ersten Erscheinen im Jahr 1999, von mir erwartet wurde. Doch jetzt kümmere ich mich mit neuem Schwung um Incubus – Virenkrieg III.

***

Weitere Artikel auf Ybersinn.de zu Die JFK-Akten:

Die Mutter der Verschwörungstheorien (1.9.2016). Lesen: –> HIER.
Das Kennedy-Attentat oder: Die Geschichte schreibt immer der Sieger (15.9.2016) –> HIER.
Die JFK-Akten ist als Buch erschienen (25.11.2016). Lesen: –> HIER.
Glaubwürdigkeit, Realismus und Fiktion (8.12.2016). Lesen: –> HIER.

Ecklogo neu klein

cover-ebookDie JFK-Akten.

Kurzroman. Buch und E-Book.

Buch: Paperback. Ybersinn-Verlag Offenbach. ISBN 9783981738858. 136 Seiten. 7,90 Euro. Bestellung direkt beim Verlag: –> HIER.

E-Book: Ybersinn-Verlag Offenbach. ISBN: 9783981738841. Ca. 90 Seiten. 1,49 Euro.
In allen gängigen E-Book-Shops, z.B. bei unserem Direkt-Verteiler Feiyr.com: –> HIER.

Ecklogo neu klein

Von Lutz Büge stammen folgende E-Books und Bücher:

gesamtpalette-201612-klein

+++ Facebook +++ Twitter +++ News  +++ Ybersinn-Verlag +++ Shop +++ HOME +++

Ecklogo neu klein