Die gute Botschaft von „Virenkrieg“

Virenkrieg

Roman-Zyklus von Lutz Büge

McWeir – Virenkrieg V

Biowaffen, Geheimorganisationen
und einsame Entscheidungen –
die Menschheit am Rand ihrer Auslöschung.

„Ein Zukunftsthriller,
der erschreckend real erscheint.“

Maren Bonacker über „Virenkrieg“ im
Börsenblatt des deutschen Buchhandels (19/2020)

.

Die gute Botschaft von „Virenkrieg“ – Der Keim des Konstruktiven

Es ist Weihnachtszeit. In diesem Jahr 2020 ist alles anders. Die Geschäfte sind geschlossen, es gibt keine Weihnachtsfeiern, Familien werden nur in eingeschränktem Umfang zueinanderfinden, es wird nicht gereist, nicht gekuschelt und nur auf Distanz geherzt. Alles gegen unsere Gewohnheiten. Es liegt ein gewisser Witz darin, wie passgenau das Coronavirus Sars-CoV-2 unsere Lebensgewohnheiten bisher genutzt hat. Das ist keineswegs Zufall. Die globalen Verkehrsströme haben ihm seine Verbreitung erst ermöglicht. Unsere Ichbezogenheit führt dazu, dass wir uns nichts sagen und nicht raten lassen. Im schlimmsten Fall nicht mal von Experten. Solidarität? Kannst du vergessen. Wir hören auf niemanden, gehen trotzdem feiern und verhelfen dem Virus so zu immer neuen Infektionsräumen, in die es vorstoßen kann. Covid-19 ist ja nur eine Grippe…

Virenkrieg-Autor Lutz Büge
schreibt auf Ybersinn.de über
die Hintergründe seines Romanzyklus.

Natürlich handeln „wir“ nicht alle so, doch zu viele tun es. Sie gefährden andere damit. Ihr Verhalten zeigt klar: Es läuft etwas schief. Vielleicht kann man daraus etwas Positives ziehen? Denn wenn man erkannt hat, was schiefläuft, ist es vielleicht möglich umzusteuern. Konkret bedeutet das in der Pandemie: Wir sollten den Wert von Solidarität wiedererkennen. Das wäre gut für den Zusammenhalt und gegen die Ausbreitung des Virus. Vielleicht wäre es sogar die effektivste aller Abwehrmaßnahmen: Wir verhalten uns so, dass wir andere Menschen mitdenken.

Jan Metzner ist so einer, die Hautfigur meiner Virenkrieg-Romane. Obwohl er ein Einzelgänger aus dem Bilderbuch ist und obwohl ihm wirklich Haarsträubendes widerfährt, kann und will er nicht aufhören, konstruktiv zu denken und zu handeln. Er hat durchaus seine verzweifelten Stunden, in denen er sich fragt, welchen Sinn das alles eigentlich hat, etwa wenn er in Incubus – Virenkrieg III ständig den Einschlag der bunkerbrechenden Bombe in Al-Isra zu erwarten hat. Aber er hält durch, und am Ende steht er im Zentrum eines Wirbelsturms, der die bisherige Weltordnung zertrümmert. Für Jan steht fest: Er verfügt über Wissen, das unzählige Menschenleben retten kann, wenn die USA in McWeir –  Virenkrieg V mit der tückischen Biowaffe „McWeir-Virus“ angegriffen werden. Dieses Wissen muss er bei der richtigen Adresse unterbringen. Gar nicht so leicht, denn zunächst will niemand auf den komplizierten deutschen Wissenschaftler hören …

„Positives Denken“ heißt eine Strategie, mit krisenhaften Situationen umzugehen: Das Glas ist nicht halbleer, sondern es ist halbvoll. Man hat also noch eine gewisse Frist, um sich zu überlegen, was man gegen den drohenden Wassermangel unternehmen kann. Denn irgendwann wird das Glas leer sein. Man kann es sich einteilen und Zeit gewinnen, aber das ist natürlich keine nachhaltige Strategie. Trotzdem ist man diesem Schwund nicht ausgeliefert. Jedenfalls fürs erste noch nicht. Es geht also nicht darum, sich die Dinge schön zu reden, wie dem „positiven Denken“ oft unterstellt wird, sondern es geht darum, nicht in Panik zu verfallen. So wird es möglich zu fragen: Was kann ich tun? Welche Lösungen für mein Problem gibt es?

Darum sind meine Virenkrieg-Romane trotz des Geschehens, das sich im fünften Band nahe am Weltuntergang bewegt, durchaus konstruktive und, ja, optimistische Romane. Es geschieht manch Fürchterliches, aber es gibt immer Lösungen, und auch wenn Deine Nerven bis dahin auf manche Zerreißprobe gestellt werden, kann ich so viel verraten: Die Lösungen werden sich durchsetzen. Genau die richtige Lektüre in einer Weihnachtszeit, in der viele von uns mehr Zeit zum Lesen haben werden als sonst an Weihnachten. In diesem Sinne wünsche ich Dir und alle, die Dir wichtig sind:

Ein friedliches Weihnachtsfest!

Alle fünf Romane zum Preis von zusammen 83,80 Euro!

Dieses Paket gibt es nur exklusiv bei Direktbestellung beim Ybersinn-Verlag.
Die Romane sind vom Autor signiert.
Zusätzlich gibt es gratis den Kurzroman Die JFK-Akten
aus der Reihe Virenkrieg Sidelines

Nächste Woche:

Das Virenkrieg-Finale – Eine Übersicht

.

+++ Virenkrieg-Zyklus +++  McWeir – Virenkrieg V +++ Lutz Büge +++

.

Romane von Lutz Büge im Buchhandel und in E-Book-Shops:

Lutz Büge auf Facebook — Danke für Dein „Gefällt mir“!

HOME