Talk mit Franziska, Uli und Thomas

Virenkrieg Cover 001Ein Roman entsteht in mehreren Phasen, beginnend im Moment der ersten Idee bis zur Drucklegung. So auch bei Virenkrieg: Das Schreiben selbst ist sicher die wichtigste Phase, aber keineswegs die einzige.

Mehr über Virenkrieg –> HIER.

Eine andere wichtige Phase ist natürlich die des Lektorats und Korrektorats. Gerade was letzteres betrifft, frage ich mich manchmal: Hört das jemals auf? Ist es möglich, einen Text von einer solchen Länge fehlerfrei hinzubekommen? Den Ehrgeiz dazu hatte ich. Doch dann meldete sich Franziska Klentz bei mir, eine Facebook-Freundin, die den Roman gelesen hatte, und wies mich auf eine Reihe von Fehlern hin. Im gedruckten Buch! Es ist zum Verzweifeln! Dabei hatte der Roman wirklich gute Testleser …

Ein Talk mit Franziska Klentz sowie Testleserin Ulrike Spitz und Testleser und Verleger Thomas Vögele.

.

Überschrift (kommt nachträglich)

Skylla KorrekturDas hier ist mein neuer Roman Skylla. Knapp 1,1 Millionen Zeichen auf 722 Seiten, das Ergebnis von etwa zwei Jahren Arbeit. Eine Menge Holz! Skylla ist ein echter Schmöker geworden, etwa genauso lang wie der Vorgänger Virenkrieg. Und genauso wie Virenkrieg war der Roman voller Fehler, als ich ihn an meine Testleser weitergegeben habe. Das Bild dokumentiert das Ergebnis: So kam Skylla von Ulrike zurück. Jeder Kleber eine Anmerkung! Und dabei bin ich in Sachen Grammatik eigentlich recht gut. Nun, jedenfalls nicht schlecht. Vermutlich wird es auch Skylla so ergehen wie Virenkrieg: Trotz aller Anstrengungen wird es uns wohl nicht gelingen, alle Fehler auszumerzen.

Ärgerlich, nicht wahr? Besonders wenn ein Buch bereits gedruckt ist. Leserin Franziska Klentz fand 15 Fehler in Virenkrieg! Als ich das hörte, habe ich sie spontan zu einem Blogtalk übers Fehlermachen und/oder -nichtmachen eingeladen.

Frau Spitz und Herr VögeleAuch die beiden Textprofis sind dabei, die meine Romane regelmäßig lesen, prüfen und korrigieren: Ulrike Spitz und Thomas Vögele. Beide kommen aus dem Journalismus und arbeiten täglich mit Texten — Thomas als Zeitungsmacher bei der Frankfurter Rundschau (Sport-Ressort), Ulrike als Kommunikationschefin einer bedeutenden Sportorganisation. Ulrike wird am Sonntag in die Unterhaltung einsteigen.

Franziska Klentz ist … (ein paar Worte zur Person)

Für alle Uneingeweihten: Ihr könnt mitreden, wenn es Euch dazu drängt. Einfach regelmäßig die F5-Taste drücken, um den Thread (Gesprächsstrang) zu aktualisieren. Dann seht Ihr, ob es neue Kommentare, Fragen und Antworten gibt.

Lutz: Herzlich willkommen alle miteinander! Liebe Franziska, ich freue mich, dass wir uns ein wenig übers Fehlermachen unterhalten können. Du hast Virenkrieg gelesen und mir Feedback gegeben, über das ich mich sehr gefreut habe. Einerseits. Du hast aber auch angemerkt, dass Du ein paar Fehler gefunden hättest. Wenn ich mich richtig erinnere, war Deine Formulierung ungefähr so: Diese Fehler hätten Dich geradezu angesprungen. Wie soll ich mir das vorstellen?

30 Antworten auf Talk mit Franziska, Uli und Thomas