Gegendarstellung / Rectificatif (2005)

Gegendarstellung / Rectificatif
Monieux (2005)

087
Infolge eines Zusammentreffens mehrerer widriger Umstände haben wir einen Artikel, der eigentlich für den 1. April vorgesehen war, bereits am 27. März veröffentlicht. Darin war behauptet worden, dass der Lavendel ursprünglich von den Wikingern nach Frankreich gebracht worden sei: Sie hätten den Gestank nicht mehr ausgehalten und den Lavendel daher aus dem hohen Norden zwangsumgesiedelt. Diese Meldung ist natürlich Unsinn und als Aprilscherz für jederman auf Anhieb leicht erkennbar. Selbstverständlich ist der Lavendel nicht zwangsumgesiedelt worden! Richtig ist: Er ist freiwillig nach Frankreich ausgewandert. Er war nicht länger bereit zu akzeptieren, dass die Wikinger, jene groben Stinker, ihm geruchstechnisch erfolgreich Konkurrenz machten.

Schnitzel Cover 008 klein.

Jetzt war also der Zeitpunkt gekommen, da ich mir endlich eingestehen musste: Ja, Gunter Schnabel fehlte mir! Ich tat alles, um die Leere anzufüllen und gestattete mir Überdosen meiner Suchtmittel, doch selbst mein Lieblings-Kochbuch von E. Mundt und den Haushaltungs-Spezialistinnen half heute nicht. Ich glitt darüber in ein seltsames Delirium ab, in dem mir Wolfram Siebeck erschien. Er saß auf dem Rand des Brunnens vor der Bischofskapelle und aß eine Bratwurst mit viel Zwiebeln. Sein Haupt war umglort von leuchtendem Schein, und sein Blick ruhte mild strahlend auf mir, als er zu mir sagte:
„He, Bronski – echt am Arsch, wie?“
Dazu spuckte er mir Zwiebelstücke ins Gesicht.

Schnabels Schnitzel

Krimi unter Gastronomen von Lutz Büge. Mehr Info: –> HIER.

.

À la suite d’un concours de plusieurs circonstances défavorables, nous avons publié le 27 mars, un article prévu initialement pour le 1er avril. Il y a été prétendu que la lavande a été apportée en France par les Vikings: ils n’auraient plus supporté la puanteur et pour cette raison ils auraient expulsé la lavande de l’extrême nord. Pour tout le monde l’absurdité de cette information est bien sûr facilement reconnaissable au premier coup d’œil en tant que poisson d’avril. Bien sûr que non, la lavande n’a pas été expulsée! La vérité est qu’elle a volontairement émigré en France. Elle n’était plus à même de supporter que les rudes Vikings et leurs odeurs lui tenaient tête sur le plan olfactif.

(Monieux, Département Vaucluse, printemps 2005. Photo numérique.)

 

SaturninLogo fertig kleinNr. 88 / No. 88 der Fotoserie / de la série de photos
365 Blicke / 365 vues

Nächstes Bild / photo suivante
Voriges Bild / photo précédente


Bildschnitt und Text können sich vom Original dieses Beitrags unterscheiden. Du findest es unter der laufenden Nummer im Archiv.

Ecklogo neu kleinVon 365-Blicke-Autor Lutz Büge gibt es diese Bücher und E-Books im Buchhandel und in allen E-Book-Shops:

gesamtpalette-201612-gross

+++ Autor  Lutz Büge +++ Übersetzerin Edith Matejka +++ Werk +++   News  +++

Lutz Büge auf Facebook — Danke für Dein „Gefällt mir“!

HOME

Ecklogo neu kleinAchtung: Alle Fotos sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ungefragt verwendet und/oder weiterverbreitet werden, sobald sie den Vermerk “© Lutz Büge” tragen. Verlinkungen hingegen sind natürlich jederzeit erlaubt und erwünscht. Mise en garde: toutes les photos sont soumises au droit d’auteur et ne doivent pas être utilisées et/ou diffusées sans autorisation, dès que la mention “© Lutz Büge” figure dans la photo. Par contre les mises en lien sont bien sûr autorisées et souhaitées.