Wiedergänger / Revenant

Wiedergänger / Revenant
Cluny (1993)

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Die Abtei von Cluny war bis zur Französischen Revolution der Inbegriff der Vermischung von kirchlicher und weltlicher Macht in Frankreich. Berühmte Staatsmänner wie Kardinal Richelieu waren Äbte von Cluny. Kein Wunder, dass die Revolution von der einst so stolzen romanischen Abteikirche nicht viel übrig ließ. Im Bild zu sehen ist der Geist von Eugene de la Montgolfière, dem letzten Abt, der sich noch heute gelegentlich in seinem Grab umdreht — und zwar immer dann, wenn die Kirche einen Bedeutungsverlust erleidet. Dann lässt er in Cluny  die Erde beben, und es bröckelt Putz von den Wänden der Abteiruine.  Außerdem aber wandelt Eugene, wie hier zu sehen, als Wiedergänger durch die Ruinen. Dennoch konnte er nicht verhindern, dass neulich beim Symposium feministischer Architektinnen in Cluny der Beschluss gefasst wurde, ein weniger phallisches Konzept für den Glockenturm zu entwickeln (Ybersinn berichtete). Die Frauen zeigten sich von Eugenes Erscheinung völlig unbeeindruckt. Kurz darauf bebte die Erde, und eine der verbliebenen Wände der Kirchenruine wäre beinahe eingestürzt. Der Beschluss des Symposiums wurde dennoch nicht zurückgenommen. Nur die Menschen in Cluny steckten für ein paar Momente die Köpfe zusammen, rafften die Reste dessen zusammen, was sie früher wohl Gottesfurcht genannt hätten, und raunten einander zu: Er hat sich wieder im Grabe umgedreht, der alte Abt!

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Jusqu’à la révolution française l’abbaye de Cluny était l’incarnation du mélange des pouvoirs ecclésiastique et séculier en France. Des hommes d’Etat célèbres tels le Cardinal de Richelieu étaient des abbés de Cluny. Pas étonnant que la révolution ne laissa pas grand-chose de l’abbatiale romane autrefois si fière. Sur l’image on aperçoit le fantôme d’Eugène de la Montgolfière, le dernier abbé qui encore de nos jours se tourne occasionnellement dans sa tombe – précisément chaque fois que l’église subit une perte d’importance. Alors il fait trembler la terre à Cluny et du plâtre tombe des murs de l’abbaye en ruine. En outre Eugène déambule comme on peut le voir sous la forme d’un revenant dans les ruines. Toutefois, il ne pouvait pas empêcher que récemment lors du symposium d’architectes féministes à Cluny, la décision soit prise de développer un concept moins phallique pour le clocher (voir les articles d’Ybersinn). Les femmes sont restées de glace face à l’apparition d’Eugène. Peu après, la terre trembla, et un des murs restants des ruines de l’église a failli s’effondrer. La décision du symposium ne fut néanmoins pas modifiée. Seuls les gens de Cluny se sont réunis pendant quelques instants, rassemblant les restes de ce que jadis ils auraient probablement appelé crainte de Dieu et murmuraient : il s’est de nouveau retourné dans sa tombe, le vieil abbé.

(Cluny, Département Saône-et-Loire, Sommer / été 1993. Scan von einem Dia / Numérisation à partir d’une diapositive.)

 

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